Qualitätsmanagement / Patientensicherheit

Neurochirurgie in der OstseeKlinik Neurochirurgie in der OstseeKlinik

Seit mehr als 10 Jahren wird die Qualität der stationären Versorgung unserer operierten Patienten konsequent durch Patientenbefragungen nach dem SQS-System untersucht und nachgewiesen. Die eingesandten Fragebögen werden quartalsweise ausgewertet und dann auch in einer Jahresauswertung zusammengefasst. Die Auswertungen der letzten Jahre sind für Sie auf dieser Webseite durch Anklicken vollständig einsehbar.

Hierdurch haben Sie nicht nur Zugang zu einzelnen Patientenmeinungen, sondern können auf die Erfahrungen von mehreren hundert operierten Patienten in unserer Klinik zurückgreifen, die zahlreiche Aspekte der stationären und operativen Behandlung in unserem Hause detailliert bewertet haben. Zusätzlich sind zahlreiche weitere Details der präoperativen, stationären und postoperativen ambulanten Behandlung abgebildet.

Die Grundidee hinter unseren Bemühungen ist, eine umfassende, kassenärztliche Versorgung von Wirbelsäulen-Patienten auf hohem Qualitätsniveau sicherzustellen. Hierzu werden die beschriebenen Instrumente benutzt. Das Team der Neurochirurgie in der OstseeKlinik arbeitet konsequent daran, seine Kenntnisse und Qualität durch Teilnahme an internen und externen Fortbildungen und an nationalen und internationalen Kongressen weiter zu entwickeln.

Hier noch ein Beispiel der Patienten-Wahrnehmung der Operation bei uns:

Patientensicherheit